Was ist ein RSS-Feed? Warum soll ich ihn abbonieren?

Was ist ein RSS-Feed?

RSS steht für “Really Simple Syndication” und ermöglicht es, Inhalte von Websites schnell und einfach lesen zu können, ohne die Seite selbst besuchen zu müssen. Einmal abonniert, wird man automatisch über neue Inhalte auf der Website informiert. Das Icon links hat sich als Symbol für RSS durchgesetzt – überall dort, wo du es siehst, kannst du einen RSS-Feed abbonieren.

Um RSS-Feeds lesen zu können, benötigst du einen RSS-Reader. Es gibt eine Unzahl von RSS-Readern, ein paar davon habe ich selber ausprobiert und kann sie daher empfehlen:

  • Google Reader – dafür benötigt man einen Google-Account und einen Browser
  • Für Firefox gibt es das ausgezeichnete Plugin feedly. Feedly ist eigentlich kein RSS-Reader, sondern bezieht seine Daten von Google-Reader. Man braucht dafür also auch einen Google-Account.
  • Vienna ist eine eigenständige Applikation für Mac OS
  • Viele E-Mail-Programme (zB Outlook, Thunderbird oder Apple Mail) haben einen integrierten RSS-Reader

Eine gute Übersicht über weitere RSS-Reader gibt es auf der Wikipedia-Seite Feedreader.

Warum soll ich Go Make Music abbonieren?

RSS ist ein probates Mittel gegen das Ertrinken im Informationsfluss. Die meisten Surfer haben viele Seiten, die sie regelmäßig besuchen – ich zB lese täglich circa 30 Blogs. Statt nun all diese Seiten einzeln zu besuchen und nach Neuigkeiten abzusuchen, laufen alle neuen Inhalte der von mir abbonierten Seiten zentral in meinem RSS-Reader zusammen, wo ich sie gebündelt vorfinde und lesen kann. Das spart sehr viel Zeit!

Das Abbonieren von Go Make Music hat also zwei entscheidende Vorteile:

  1. Du wirst automatisch über neue Artikel informiert
  2. Du kannst die Artikel bequem im RSS-Reader deiner Wahl lesen

Am besten einfach ausprobieren und Go Make Music abbonieren!